Christine Laubert

Diplom-Restauratorin (FH)

Zwei Altarengel // Schlosskirche // Torgau

Kindengel als Trägerfigur des Altartisches
Simon Schröter, 1544, Cottaer Sandstein
2010 und 2012 restauriert

Die beiden noch vorhandenen der ursprünglich vier Trägerfiguren der Altarmensa wurden 1945 zerstört und in den 1950er- Jahren provisorisch zusammen gesetzt und mit Gips ergänzt, als Vorlage für eine Sandsteinkopie.
Aus ästhetischen und konservatorischen Gründen mussten die Gipsergänzungen vollständig entfernt und die mit Versatz verklebten Bruchstücke voneinander getrennt werden. Die Bruchstücke wurden nach der Steinfestigung zusammen gefügt und punktuell mit Epoxidharz verklebt. Durch die großen Fehlstellen im Säulenbereich war es aus statisch-konstruktiven Gründen notwendig, Gewindestäbe von 5-10 mm Durchmesser einzusetzen und mit Epoxidharz in die Bohrlöcher einzukleben. Um die tiefen Ausbrüche in Säulenschaft und Säulenbasis zu schließen, erfolgte zur Stabilisierung zunächst ein mehrschichtiger Auftrag mit dem Grundiermörtel, der Oberflächenbereich wurde mit einem in der Struktur an das Originalgestein angepassten Steinergänzungsmörtel geschlossen.

Denkmalpflegerische Betreuung

Dr. Arndt Kiesewetter, LfdS

Auftraggeber

Initiativkreis Schloss Hartenfels